Geschichte und Werdegang der Aarolac AG

Anno 1850

Karl Friedrich Landolt gründet die Landolt & CIE., Lack- und Firnisfabrikationen in Aarau. Er ist damit einer der allerersten industriellen Farbenfabrikanten der Schweiz. Das Pech verschont den jungen Fabrikanten aber nicht. Schon nach kurzer Zeit brennt das Firmengebäude nieder. Nach dem Wiederaufbau läuft es jedoch ausgezeichnet und das Unternehmen floriert. Kutschen-, Eisenbahn-, Tram- und Automobillacke werden fabriziert. Die Fabrikation mutet zu dieser Zeit noch fast «romantisch verklärt» an.

Das erste Bild im Bildlauf zeigt die Pionierjahre der Landolt & CIE.

Kurz nach der Jahrhundertwende 1902

Carl Gaensslen-Landolt, der Schwiegersohn Karl Friedrich Landolts, übernimmt die Firma. Fortan heisst diese Gaensslen-Landolt & CIE. Er entwickelt die «Waterproof Firnis» für Wagendächer der Eisenbahn. Das bringt dem Unternehmen auch im Ausland viel Erfolg.

Nach dem Ersten Weltkrieg im 1925

Die Firma schaut auf 75 erfolgreiche Jahre zurück und begeht dies mit einem würdigen Jubiläumsfest. Aus diesem Anlass wurde ein aufwendiges Jubiläumsbuch produziert. Dieses vermittelt einmalige Einblicke in die frühe Farbenfabrikation. Metallacke, Isolationslacke für die Elektroindustrie und Siccative bilden in dieser Epoche das Hauptsortiment.

Bitte beachten Sie dazu im Bildlauf die Flugaufnahmen der Fabrikgebäude.

Wir schreiben das Jahr 1961

Das Jahr 1961 ist ein Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens. Wegen den engen Platzverhältnissen und den gesetzlichen Auflagen wird zwischen 1960 und 1961 eine neue Lack- und Farbenfabrik in Oberentfelden bei Aarau erstellt – noch heute ist sie das Firmendomizil. Unter dem neuen Firmennamen Aarolac AG wird der Betrieb aufgenommen.

Im Jahr 1986

Franz-Dieter Machunsky, seit 1968 Technischer Leiter der Aarolac AG, erwirbt die Firma.

Grosse Investitionen nach 1999

Durch den Zukauf einer an das Aarolac-Betriebsgelände angrenzenden Firma kann die Fabrik erweitert werden – das heutige Werk II entsteht. Nach einer intensiven Investitionsphase wird die moderne Produktionsstätte im Jahr 2000 in Betrieb genommen. Im Werk II werden ausschliesslich wasserverdünnbare Produktlinien produziert.

Neue Anwendungstechnik I und Seminarräume ab 2006

Die neue Anwendungstechnik wird in Betrieb genommen. In dieser wird während der Produktentwicklung viel  getestet und geprüft und als letzte Stufe werden hier die Produkte vor dem Verkaufsstart freigegeben. In der grossen Lackierkabine werden die Beschichtungssysteme mit verschiedenen Spritzgeräten appliziert und optimiert. Dadurch kann 1:1 nachvollzogen werden, wie der Kunde die Produkte später verarbeiten muss. Im gleichen Jahr kommen grosszügige Seminarräume für Kundenschulungen und Anlässe dazu.

2007 und 2008 wird die Produktion ausgebaut

Im Werk II wird die Produktionskapazität nahezu verdoppelt. Der durchschlagende Erfolg mit der Wohnraumfarbe AAROTEX ULTRA 545 erfordert diese Sofortinvestition, um die hochgesteckten Qualitäts- und Wachstumsziele zu erreichen.

Generationenwechsel 2012

Martin Machunsky, seit 1996 in der Firma als Technischer Leiter, übernimmt in zweiter Generation die Firma von seinem Vater. 

Komplettsanierung im 2014

Das gesamte Werk II wird nach modernsten energetischen Grundsätzen komplett saniert. Auf dem Firmendach wird eine leistungsfähige Fotovoltaikanlage installiert. Seither produziert man im Werk II zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie aus der eigenen Fotovoltaikanlage.

2019 Eröffnung des neuen Showrooms

Der grosszügige Showroom für Kundenempfänge und Schulungen wird im Werk II eröffnet und trifft auf grosses Interesse.

2020 Eröffnung Anwendungstechnik II

Für das wachsende Marktsegement der Holzbeschichtungssysteme wurde eigens die Anwedungstechnik II geschaffen. In dieser wird während der Produktentwicklung viel getestet und geprüft und als letzte Stufe werden hier die Produkte vor dem Verkaufsstart freigegeben. Ganz nach dem Motto: "vom Praktiker für den Praktiker".

2022 Neue Aarolac Webseite - Für Ihren Mehrwert!

Das Re-Design unserer Website wurde mit grossen Mehrwert ausgestattet. Der integrierte Systemfinder wurde exklusiv in der Aarolac für alle Marktsegemente entwickelt. Eine einzigartige und innovative Lösung auf dem Markt! Damit sprechen wir Anwender und Planer direkt an. Der Systemfinder leitet sie in der Planungsphase spielerisch und einfach zur massgeschneiderten Lösung für Ihr Objekt.

2023 Ein nächster Generationenwechsel

Herr Andreas Blaser, Mitglied der Geschäftsleitung, verabschiedet sich nach 27 Jahren in den Ruhestand.  Er übergibt die Verantworlichkeiten an Hrn. Thomas Sidler und Michael Körkel. Diese sind ab 1.1.2023 neu Mitglieder der Geschäftsleitung.
Die Übergabe wurde vor langer Zeit geplant und umgesetzt. Um so einen reibungslosen Start zu bewerkstelligen.

Lieber Andreas, vielen Dank für all die Mühen und die gute Zusammenarbeit in diesen Jahren. Wir wünschen Dir alles Gute!